Bunt ist die Welt #8

Himmel Blau | 22. Februar 2015 | |


Jeden Sonntag gebe ich ein Thema vor, bei dem Ihr Euch fotografisch austoben könnt, wenn Ihr mögt...
HIER könnt Ihr nähere Angaben dazu lesen.

Das heutige Thema ist:

Heute versuchen wir uns mal in Nachtfotos...( nein...nicht Nacktfotos...die kommen später...;-)). Wir ziehen also im Dunkeln los und schauen mal, was uns da so vor die Linse kommt...Vielleicht treffen wir auf ein hübsch erleuchtetes Gebäude...oder wir nehmen den Mond ins Visier. Wer mag, kann sich auch an einer Langzeitbelichtung versuchen...

Ich gestehe, ich hatte durchaus selbst mit einer Langzeitbelichtungsreihe geliebäugelt, aber dafür braucht man Zeit. Doch wirklich Zeit hatte ich dann nicht...manchmal kommt einem das Leben dazwischen...Also gibt es heute Nachtfotos von Leipzig zu sehen, aufgenommen mit meiner Kompaktkamera...und nicht mit der DSLR...eben aus Zeitgründen.









Und nun seid Ihr dran. Hier geht es zur Verlinkung:




Und nun gibt es noch die Themen für März.

  • Für den 01. März: Heute möchte ich ein paar Schuhe sehen. Es bleibt Euch überlassen, ob Ihr die eigenen Schuhe fotografiert oder in der Fußgängerzone fündig werdet. Aber denkt daran, es geht darum, seinen fotografischen Blick zu schulen...;-).
  • Für den 08. März: Das heutige Thema lautet Wasser. Geht raus in die Natur, besucht Flüsse und Seen...oder wer in der Nähe wohnt, gern auch das Meer. Sollte jemand das Haus nicht verlassen können, weil er sich zum Beispiel ein Bein gebrochen hat, dann lässt er eben die Quietschente im Waschbecken schwimmen.
  • Für den 15. März: Im Februar haben wir von oben herab geschaut, nun schauen wir von unten nach oben.
  • Für den 22. März:  Es ist Frühling. Das Thema für heute: Die Natur erwacht.
  • Für den 29. März: Heute hätte ich gern Bilder von Oberflächenstrukturen. Das können Motive aus der Natur sein...z. B. Raumrinden...oder die Maserung eines Schrankes....oder die Rillen einer Schallplatte. Was Euch auch immer dazu einfällt...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!



Kommentare:

  1. deine bilder sind auch ohne langzeitbelichtunge beeindruckend. besonders gut gefällt mir das letzte - der leipzigschriftzug im hintergrund ist klasse!
    liebe grüße und einen schönen sonntag,
    mano

    AntwortenLöschen
  2. ...immer wieder schön, liebe Lotta,
    meine Heimatstadt...bei Tag und Nacht...wo steht denn der Brunnen vom ersten Foto? alles andere kenne ich...schön auch das letzte Foto mit dem kleinen Leipzig-Hinweis...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen , liebe Lotta , als ich deine schönen Bilder gesehen habe , wollte ich meine erst gar nicht rausschicken . So professionell bin ich noch nicht , da es für mich nur ein Hobby ist.
    Deine März - Themen sind klasse , die sollte auch ich schaffen , lach . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen , liebe Lotta , als ich deine schönen Bilder gesehen habe , wollte ich meine erst gar nicht rausschicken . So professionell bin ich noch nicht , da es für mich nur ein Hobby ist.
    Deine März - Themen sind klasse , die sollte auch ich schaffen , lach . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich die Wahl bei Leipzig gehabt hätte, wäre es bestimmt auch der Augustusplatz geworden. Evtl. noch der Marktplatz. Ja, ich finde auch....deine Bilder sind so wenigstens gestochen scharf. Wo allerdings der Brunnen auf dem ersten Foto ist, weiß ich gerade nicht. Die neue Uni-Kirche finde ich vor allem im Dunkeln toll...ich glaube, da gibt es verschiedene Meinungen....
    Schönen Sonntag,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man nicht so oft nach Leipzig kommt, wie man eigentlich wollte, sind deine Bilder ein netter Ausgleich..., toll gesehen! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Schon schön, Deine Stadt, auch nachts. Ich glaube, ich muss mal wieder nach Leipzig.
    Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine wunderschöne Serie! Nachtansichten habe doch immer so ihren eigenen atmosphärischen Charakter! Toll! Ich bin heute das erste Mal mit einem Beitrag hier. Und die Märzthemen lesen sich auch so gut! Vielen Dank für dieses schöne Foto-Projekt!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Lotta,

    ich stelle immer wieder fest ich kenne meine Kamera viel zu wenig aber ich mache mit ihr und einer Fotografin im Nachbarort einen privaten Kurs der sich hauptsächlich mit den Einstellungen der Kamera und Hundefotografie auseinander setzen wird ich freu mich schon und hoffe dann meine liebe Nikon ein bissl näher kennen zu lernen.

    Deine Fotos sind mal wieder der Hammer.

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Lotto,
    das sind wieder tolle Fotos, ich finde die Gebäude mit dem Licht immer wieder schön.
    Gerne fahre ich am Abend durch die Stadt und spitze mal so in manches Fenster.
    Bei Licht kann man schön mal reinschauen. Wenn nicht Rollos unten sind.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Lotto,
    das sind wieder tolle Fotos, ich finde die Gebäude mit dem Licht immer wieder schön.
    Gerne fahre ich am Abend durch die Stadt und spitze mal so in manches Fenster.
    Bei Licht kann man schön mal reinschauen. Wenn nicht Rollos unten sind.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Das sind ja tolle Bilder. Und das schönste daran, sie erinnern mich an meinen kleinen Herbstausflug nach Leipzig.
    Da bin ich an fast allen Gebäuden vorbei gelaufen.
    Und die Themen für März hören sich auch klasse an.
    Mal sehen, wo ich mitmachen kann.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Wie ich finde hast du mit der Kompakten super Bilder hinbekommen, die beleuchteten bunten Fenster sind toll im Kontrast zu dem dunklem rundherum.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Lotta,
    nach einer unfreiwilligen Zwangspause freue ich mich heute wieder dabei sein zu dürfen.
    Wenn ich deine schönen Fotos von Leipzig bei Nacht betrachte, wird mir wieder ganz deutlich bewusst, wie beschaulich es bei uns zugeht. Aber weißt du was: Ich liebe es *zwinker*. Ja, ich habe mich so an das Leben „in ländlicher Umgebung“ gewöhnt, das ich den Trubel der Großstadt gar nicht vermisse. Es ist schön immer wieder mal reinzuschnuppern, aber ich bin immer auch wieder froh wenn ich wieder Daheim bin und beim Blick aus den Fenstern Wiesen und Wälder als Aussicht habe.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  15. Leipzig? Mein Leipzig lob ich mir. Wir waren schon lange nicht mehr dort, obwohl es für uns so nah ist. Schöne Aufnahmen hast du mitgebracht. Bei Nacht sieht alles so ruhig und friedlich aus.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Bilder meiner Geburtsstadt!!! ♥♥♥
    lg vom Ibu

    AntwortenLöschen
  17. Also ich muss sagen, Deine Kompaktkamera macht aber wirklich gute Bilder im Dunkeln!
    Das hat meine alte in keinster Weise hinbekommen. Das erste und das Bild gefällt mir ganz besonders gut.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Was für verlockende Märzthemen... Da halte ich gleich mal nach Schuhen Ausschau.
    Deine Kompaktkamera ist im Dunklen draussen aber super unterwegs!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Lotta,
    deine Bilder sind sooooo schön !!!!
    Man sieht auch einfach die Lebendigkeit der Stadt. Sowas ist auf dem Lande nicht möglich.
    Und jetzt hab ich auch zum ersten mal gesehen, dass du deine Themen für den ganzen Monat schon zeigst. Super, ich dachte, ich muss immer bis Sonntag warten. Wer lesenkann ist klar im Vorteil *hihi*
    jetzt hüpfe ich noch zu deinem Makrobild :O) .....

    AntwortenLöschen
  20. Leipzig bei Nacht ist genau so schön wie Leipzig am Tag.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  21. Das sind wieder tolle neue Themen, darauf freue ich mich schon.
    Und Leipzig ist so schön, ich mag diese Stadt sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe es auch gerade noch so geschafft, mal wieder mit dabei zu sein. Die Märzthemen sind richtig schön! Ich hoffe, ich finde die Zeit...

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Lotta,
    Herrliche Nachtfotos in meiner Geburtstadt.
    Anfang Juni bin ich endlich mal wieder dort.

    Frage: kann ich jetzt im März bei dir im Projekt einsteigen?
    Die Themen gefallen mir.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Eure Kommentare, ich freue mich sehr darüber!